Montag, 16. April 2012


Yippi! Heute gibt es endlich meinen langersehnten ersten Post!
Und starten werde ich direkt mit einen kleinen Projekt, denn:
jeden Tag stellt sich mir die gleiche Frage... 
Was zum Teufel soll ich heute kochen????
Zu oft lautet die Antwort : Döner oder Tiefkühlpizza. Nööööt! Nicht gut!
Das soll nun ein Ende haben! Schließlich koche ich super gern und mit Kind trägt man ja auch eine gewisse Verantwortung. Meine Kinder sollen wissen, was der Unterschied zwischen einer Gurke und einer Zuccini ist!
Ich starte also mein ganz persönliches Koch-Projekt. Ich werde Gerichte aller Art für vorerst 1 Monat zusammensammeln und diese für mich in einem Kochbuch und für euch hier auf meinem Blog zusammenstellen. 
Vielleicht kennt ihr ja das ein oder andere Gericht noch nicht und habt Lust eseinmal auszuprobieren.. Gerne nehme ich auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegen, haltet euch also mit Kommentaren nicht zurück. 
Und hier kommt dann auch schon Rezept Nr. 1 für Tag Nr. 1
Japanisch für Anfänger : „ In Teriyaki-Sauce marinierter Lachs mit Sesam, Mangold und Reis“ für zwei Personen
4 mittelgroße Stücke Lachs
1 Bund Mangold oder Blattspinat
2 TL Pflanzenöl
1 TL Sesam
Teriyaki-Sauce fertig oder selbstgemacht
( 2 EL japanische Sojasauce, 1 EL Mirin, 1 EL Sake, 2 EL Pflanzenöl)
dazu ca. 400 g gekochten Reis
  1. Lachsfilets abwaschen und in der Teriyaki-Sauce marinieren
  2. Mangold waschen. Helle Teile in kleine Stückchen schneiden und mit einem TL Öl bei mittlerer Hitze ca. 30 Sek. in der Pfanne anbraten. Anschließend die grünen Blätter hinzugeben und garen.
  3. Die marinierten Filets von jeder Seite kurz und kräftig anbraten, danach Temperatur reduzieren und bei kleiner Hitze ca. 5 Min. weiterbraten.
  4. Die Teriyakimarinade in die Pfanne geben und kochen lassen bis sie dickflüssig ist.
  5. Filets, Gemüse und Reis anrichten, mit der Sauce beträufeln und Sesam darüber streuen.
Gesund und lecker!
Mir persönlich schmeckt frischer Blattspinat vom Markt dazu am besten. Mit Mangold konnte ich mich bisher noch nicht so recht anfreunden.

Lachs ist übrigens auch für Babys super. Fördert die Intelligenz. Also, ab in den Brei damit! Ohne Teriyaki-Sauce natürlich!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen